Generalvikar Pfeffer feiert mit unseren Schülern den Schulgottesdienst

Hoher Besuch aus dem Bistum: Mons. Klaus Pfeffer, Generalvikar, Stellvertreter unseres Bischofs Franz-Josef Overbeck, zelebrierte am 25. September mit Schülern der Jgst. 6 und 7 und eine Woche später mit Schülern der Jgst. 8 bis Q2 zwei Gottesdienste in St. Johann.

Dabei zeigte er sich sehr schülernah und griff bereits vor Beginn der Gottesdienste das auch unter Schülern in den Sommerferien kursierende und durch die Presse genährte Gerücht auf, das Bistum Essen „wolle euch verkaufen“, d.h. das Abtei-Gymnasium loswerden. Er versicherte den Schülern und den anwesenden Kollegen dagegen, das Bistum Essen wolle das Abtei-Gymnasium in jedem Falle halten und sich in der Schule weiter intensiv und sichtbar einbringen. In der Katechese stellte Pfeffer in Anlehnung an die Lesung aus dem 1. Korintherbrief des Apostels Paulus den besonderen Wert unserer Schule heraus, der darin zu sehen sei, den Geist der Liebe, den Kern der Botschaft Jesu Christi, im Alltag spürbar werden zu lassen. Wenn wir diesem Geiste weiter folgten, verstünden wir, was Jesus Christus im Tagesevangelium (Lk 8,19-21) als konstituierendes Merkmal seiner „wahren Familie“ definiert habe, so Pfeffer.

Wir möchten Herrn Pfeffer auch an dieser Stelle ganz herzlich für zwei sehr ansprechende und in ihrer Botschaft in Anwendung auf unsere Situation als Bistumsschule wohltuende Gottesdienste danken.