Direkt zum Inhalt springen

Technik-AG: Bühnen- und Veranstaltungstechnik

Die Technik – Arbeitsgemeinschaft des Abtei – Gymnasiums hat im Wesentlichen den Zweck, alle Arten von Veranstaltungen (Schulfeste, Konzerte, Theateraufführungen, Musicals, Sportfeste, Abiturfeiern, Podiumsdiskussionen, Tage der offenen Tür u.a.) im Bereich der Licht-, Ton- und sonstigen Bühnentechnik zu unterstützen und teilweise auch selbstständig zu organisieren. Außerdem unterstützt die Arbeitsgemeinschaft die Schule im Rahmen des sicherheitstechnisch Erlaubten bei einfacheren Wartungs- und Installationsarbeiten im gesamten technischen Bereich. Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit einer professionellen Partnerfirma (Höhnerbach Veranstaltungstechnik), die uns mit technischem Equipment und auch bei der Aus- und Fortbildung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft unterstützt, und die unseren Schülern auch für das Betriebspraktikum zur Verfügung steht. Die Technik – AG leistet auch Hilfestellung bei kleineren oder größeren Familienfeiern, Pfarrfesten, Jugendveranstaltungen etc., wobei hier die Licht- und Tontechnik selbstständig in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern organisiert wird.

Schulveranstaltungen durch das Schuljahr:

  • Gottesdienst zum Beginn des Schuljahres
  • MINT-Tag
  • Tag der offenen Tür
  • Weihnachtskonzert in der Abtei-Kirche
  • Literaturkursproben
  • Karnevalsfier der SV für Klassen 5 und 6
  • Bundesjugendspiele
  • Dämmerschoppen
  • Zeitzeugengespräche
  • Abiturfeier
  • Tanzprojekt
  • Sextanderabend
  • Gottesdienst zum Ende des Schuljahres