Die Technik – Arbeitsgemeinschaft des Abtei – Gymnasiums hat im Wesentlichen den Zweck, alle Arten von Veranstaltungen (Schulfeste, Konzerte, Theateraufführungen, Musicals, Sportfeste, Abiturfeiern, Podiumsdiskussionen, Tage der offenen Tür u.a.) im Bereich der Licht-, Ton- und sonstigen Bühnentechnik zu unterstützen und teilweise auch selbstständig zu organisieren. Außerdem unterstützt die Arbeitsgemeinschaft die Schule im Rahmen des sicherheitstechnisch Erlaubten bei einfacheren Wartungs- und Installationsarbeiten im gesamten technischen Bereich. Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit einer professionellen Partnerfirma (Höhnerbach Veranstaltungstechnik), die uns mit technischem Equipment und auch bei der Aus- und Fortbildung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft unterstützt, und die unseren Schülern auch für das Betriebspraktikum zur Verfügung steht. Die Technik – AG leistet auch Hilfestellung bei kleineren oder größeren Familienfeiern, Pfarrfesten, Jugendveranstaltungen etc., wobei hier die Licht- und Tontechnik selbstständig in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Partnern organisiert wird.
Schulveranstaltungen durch das Schuljahr: