Um die 5000 Schülerinnen und Schüler demonstrierten am 14.3. für den Frieden in der Ukraine und der Welt.
Um die 5000 Schülerinnen und Schüler haben am 14.03.22 Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nahmen sie am Friedensmarsch gegen den Krieg in der Ukraine teil.
„Frieden für die Ukraine – Frieden für Europa“, das wünschen sich im Moment alle und die Gedanken dazu wurden eindrucksvoll von den Schülersprecherinnen und Schülersprechern der Europaschulen Abtei-, Krupp-, Landfermann- und Mannesmann-Gymnasium sowie von der Bürgermeisterin Frau Klabuhn, dem Landtagsabgeordneten Herrn Börner und unserem Schulseelsorger Herrn Grünhage geäußert.
Weitere beteiligte Schulen an dem Protest mit anschließender Kundgebung waren die Gesamtschulen Globus und Mitte, die Gustav-Heinemann-Realschule, das Hildegardis-Gymnasium, das Steinbart- und das Mercator-Gymnasium. Die Kundgebung hatte auch musikalische Teile: Das Lied „Imagine“ von John Lennon sowie das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg, mit dem die Kundgebung endete.
Mit ihren wunderbaren Plakaten, ihrem Einsatz und ihren Worten haben die Schülerinnen und Schüler ein starkes Zeichen für den Frieden gesetzt und gezeigt, dass sie in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine sind.
Pressebericht Bistum Essen
https://www.youtube.com/watch?v=Yk9AriVmgLk