Religiöses Leben und Schulpastoral

Das Abtei-Gymnasium ist eine katholische Schule in der Trägerschaft des Bistums Essen. Die Schule legt großen Wert auf das Miteinander von evangelischen und katholischen Christen, sie pflegt ebenso Kontakte zu den umliegenden muslimischen Gemeinden.

Verantwortlich für die Schulseelsorge am Abtei-Gymnasium ist der Seelsorger Herr Grünhage.

Die folgenden Beispiele können verdeutlichen, wodurch das religiöse Leben an unserer Schule geprägt ist.

• Zum Beginn unseres Schultages beten wir in den Klassen und Kursen. Jeder Lerngruppe steht es dabei frei, eine angemessene und ansprechende Form des Gebetes oder der Meditation zu entwickeln.
  • Wir erwarten die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler an den regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten. Die Schüler haben die Möglichkeit, die Gottesdienste mit vorzubereiten und zu gestalten.
  • Zu mehreren  Gelegenheiten im Jahr, in der Pfingstzeit, um den Reformationstag und zum letzten Schultag im Advent, feiern wir ökumenische Gottesdienste.
  • Die Jahrgangstufen 10 und 12 erleben "Tage der religiösen Orientierung", die in der Jugendbildungsstätte St. Altfrid in Essen-Kettwig stattfinden.
  • In der Advents- und Fastenzeit kommen interessierte Schülerinnen und Schüler jeweils am Freitagmorgen zusammen, um diese Zeiten zu feiern. Die Frühschichten sind besondere Gelegenheiten zu Gebet und Meditation. Sie schließen mit einem gemeinsamen Frühstück in unserer Hauswirtschaft ab.
  • Die Schulgemeinde nimmt ihre Verantwortung für die Weltkirche wahr, in dem sie ein Schulprojekt in Ghana unterstützt.
  • Immer wieder wählen Klassen und Kurse unserer Schule eigene Projekte, um etwa Hilfsorganisationen wie Misereor zu unterstützen.