Geben und Nehmen

Reflexionstage nach dem Sozialpraktikum

Beim Abschlussgottesdienst auf der Jugendburg Gemen sang die frisch gegründete Schüler-Band ihr Lied „Geben und Nehmen…“ und fasste damit die Erfahrung der Schülerinnen und Schüler aus dem Sozialpraktikum gut zusammen. Wenn du gibst, wenn du dich verschenkst, bekommst du immer auch etwas zurück. Diese Erfahrung zog sich wie ein roter Faden durch die Arbeit in den Gruppen: Wenn ich  mich ganz einbringe in der Begegnung mit Benachteiligten, mache ich  neue Erfahrungen:  ich erfahre, welche Fähigkeiten in mir stecken,  ich spüre, dass ich mit meinen Fähigkeiten wirklich helfen kann. Das ist so eine beeindruckende Erfahrung, dass unser Schulleiter, Herr Regenbrecht, am Rande des Gottesdienstes bemerkte: „Bei dieser Gelegenheit spüre ich immer wieder, wie viele Talente in unseren Schülern schlummern.“ Gott sei Dank!

Hermann-Josef Grünhage