Liebe Schülerinnen und Schüler,
oft stößt man im Internet auf Berichte, Bilder oder Videos, die man weiter nachverfolgen möchte.
Manchmal fällt es schwer, zwischen seriöser – also glaubhafter – Berichterstattung und Fake News zu unterscheiden. Das kann heutzutage alle Themenbereiche betreffen. Gezielte Falschformation wird von vielen Menschen und Gruppen genutzt, um unsere Gesellschaft zu spalten, Hass zu verbreiten oder Geschäfte zu betreiben.
Faktenchecker und Fake News Filter
https://www.br.de/nachrichten/faktenfuchs-faktencheck,QzSIzl3
https://correctiv.org/faktencheck/
https://www.klicksafe.de/service/aktuelles/quiz
https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/faktencheck/index.html
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/
https://www.hoaxinfo.tubit.tu-berlin.de
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/mythen-und-falschmeldungen
https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-check/index.html
App Fake News Check (Mit Schritt für Schritt Fragebogen)
Verschwörungsnarrationen entlarven
https://rp-online.de/panorama/humbug-verschwoerungstheorien-untersucht/
Englisch https://www.snopes.com/
https://www.thatsnonsense.com/
Bilder www.tineye.com
YouTube citizenevidence.amnestyusa.org
seriöse und verständliche Nachrichtenseiten
https://kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/nachrichten/index.html
https://www.zdf.de/kinder/logo/
https://www.zdf.de/funk/mrwissen2go-8423
themenbezogene Informationsseiten zum Krieg in Nahost
https://www.youtube.com/watch?v=2HjRnr3AfFo
https://www.youtube.com/watch?v=5WAwF9sFz-w
https://www.youtube.com/watch?v=CEOtlajdTu0
https://www.zdf.de/kinder/logo/konflikt-israel-palaestinenser-100.html
https://www.arte.tv/de/videos/089973-004-A/eine-geschichte-des-antisemitismus-4-4/
themenbezogene Informationsseiten zum Krieg in Europa
https://www.bpb.de/themen/europa/krieg-in-der-ukraine/ (ab Klasse 8)