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Naturwissenschaftlicher Unterricht

Generell werden die klassischen Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie innerhalb der Schuljahre 5, 6, 7, 8, und 9 laut Lehrplan wöchentlich zwei Stunden unterrichtet.

 

Biologie ab 5. Klasse, Physik ab 6. Klasse, Chemie ab 7. Klasse

Wie in den Richtlinien vorgesehen, setzt das Fach Biologie in der 5. Klasse ein. Der Physik-Unterricht beginnt in Klasse 6 und in der 7. Klasse erleben die SchülerInnen schließlich ihren ersten Chemie-Unterricht.

 

Förderung begabter Schüler in Klasse 5 und 6 in Astronomie und Biologie

SchülerInnen, die Interesse an naturwissenschaftlichen Themen haben und gewisse Kriterien erfüllen, können an einer naturwissenschaftlichen Förderung im 2. Halbjahr der Klasse 5 in Astronomie und dem 1. Halbjahr der Klasse 6 in Biologie teilnehmen. Ziel dieses zusätzlichen und  wöchentlich zweistündigen Unterrichtsangebots am Abtei-Gymnasium ist es, naturwissenschaftliche Neugier zu unterstützen und Interessen zu fördern. Im Biologieunterricht hat insbesondere das eigenständige Experimentieren und methodische Vorgehen zur Beantwortung einer naturwissenschaftlichen Fragestellung einen großen Stellenwert.

 

Wahlmöglichkeit in 8. und 9 Klasse: Biologie-Chemie und Technik

Aus derzeit insgesamt 5 Wahlmöglichkeiten muss in der 8. Klasse ein Fach für 2 Jahre verbindlich ausgewählt werden, das z. Z. wöchentlich mit drei Stunden unterrichtet wird.

Neben den klassischen Naturwissenschaften gibt es in der 8. und 9. Klasse im Rahmen dieses sogenannten "Differenzierungsbereiches der Mittelstufe" am Abtei-Gymnasium ein zusätzliches naturwissenschaftliches Angebot: Zum einen wird die Fächerkombination Biologie-Chemie angeboten, zum anderen können die Fächer Technik und Informatik gewählt werden.

Der Unterricht in der Fächerkombination Biologie-Chemie steht in der Klasse 8 unter dem Motto "Mensch und Umwelt". Dabei werden Themen wie "Wasser", "Boden",  und "Luft" unter starkem Praxisbezug mit chemischen und biologischen Methoden untersucht. In der Klasse 10 steht der Unterricht unter der Überschrift "Mensch und Gesundheit" und beinhaltet die Behandlung von Krankheiten und ihrer Erreger.

 

Als zweites Differenzierungsfach mit naturwissenschaftlichem Charakter wird das Fach "Technik" angeboten. Hier werden alltägliche Geräte und Maschinen auf ihre Funktionsweise untersucht und auch kritisch beleuchtet. So steht das 1. Halbjahr der 8. Klasse unter der Überschrift "Verkehrsmittel und Antriebstechnik". Unter anderem zerlegen die SchülerInnen Verbrennungs- und Elektromotoren, beschäftigen sich mit der Technik von Flugzeugen oder der Magnetschwebebahn. Im 2. Halbjahr werden Antworten auf die Frage "Wie funktionieren die einzelnen Teile eines Computers"? erarbeitet.

Im 1. Halbjahr der 9. Klasse befassen sich die SchülerInnen theoretisch und praktisch mit den vielfältigen Aspekten der Bühnen- und Medientechnik. Das 2. Halbjahr 9. Klasse befasst sich mit dem Thema "Erneuerbare Energien" und beleuchtet verschiedene Energieträger genauer. Argumente pro und contra Klimaschutz werden kritisch untersucht.

Präsentation des Differenzierungsfachs Technik.

 

Wettbewerbe:

"Jugend forscht", "Schüler experimentieren",  "Freestyle-Physics"

Für besonders interessierte und einsatzbereite SchülerInnen mit einer entsprechenden Begabung besteht die Möglichkeit, bei den Wettbewerben "Jugend forscht" und "Schüler experimentieren" mitzumachen. In den vergangenen Jahren gab es mehrere Teilnahmen von Schülerteams des Abtei-Gymnasiums beim Wettbewerb "Freestyle-Physics" der Universität Duisburg-Essen.

 

Oberstufe:

Grundkurse in Biologie, Chemie und Physik

Leistungskurse regelmäßig in Biologie und Physik, gelegentlich in Chemie

 

Im Bereich der Oberstufe richtet das Abtei-Gymnasium in den Naturwissenschaften alle Kurse ein, die von den SchülerInnen in ausreichender Zahl gewählt werden.

So kommen in jedem Jahrgang Grundkurse in allen drei Naturwissenschaften zu Stande.

Hinzu kommen in der Regel ein oder zwei Biologie-Leistungskurse, meist ein Physik-Leistungskurs und auch Chemie-Leistungskurse werden eingerichtet. Somit besteht für jeden naturwissenschaftlich interessierten Schüler die Möglichkeit, in der Oberstufe seinen eigenen Schwerpunkt zu setzen.